GEISA / DERMBACH
Der Verein Rhönforum e. V. wechselte jetzt seinen Standort von Geisa nach Dermbach. Somit geht es wieder zurück zu den Anfängen.
Der landkreisübergreifende Verein (Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis) startete als Regionalforum Thüringer Rhön Ende November 2004 mit Landrat a. D., Ralf Luther, (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) an der Spitze. Die Gründung erfolgte im Ergebnis des Regionalen Entwicklungskonzeptes Thüringer Rhön (REK). Als Dachverband und Interessenvertretung für den Thüringer Teil der Rhön mit Regionalentwicklungsaufgaben war der Standort Dermbach der Technologie- und Gründer-Fördergesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) zielführend. Ab 2007/2008 wurde das Aufgabenfeld des Vereins mit länderübergreifenden touristischen Aufgaben erweitert. Mit neuem Namen – Rhönforum e. V. – und neuem Vorsitzenden Martin Henkel arbeitete der Verein mit den zusätzlichen Aufgaben dann in Geisa. Im Stadtkern mit den touristischen Angeboten und der unmittelbaren Nähe zum Premiumwanderweg – Extratour Point-Alpha-Weg - und weiteren Besonderheiten fand die Geschäftsstelle des Vereins 13 Jahre beste Arbeitsbedingungen in einem Teilgebäude der Stadtverwaltung.
Zielveränderungen nach der Pandemie
Mit den Aufgabenänderungen, die sich ab 2017 mit der Gründung der Rhön GmbH als länderübergreifende touristische Marketingorganisation ergaben, reduzierte sich der Platzbedarf für den Rhönforum e. V. in der Stadtverwaltung parallel. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes 2020 gab es weitere Zielveränderungen.
Ebenfalls ist mit Ende der Pandemie die weitere Ausrichtung des Rhönforum e. V. bezüglich regionaler Entwicklungsaufgaben notwendig. Im TGF Dermbach gibt es jetzt in einem Büro in der 1. Etage und dem wirtschaftlichen Umfeld dafür hervorragende Bedingungen.
Neue Adresse und Tel.-Nummer: Rhönforum e. V., Untere Röde 13, 36466 Dermbach, Tel. 036964 / 861170, Fax 036964 / 861099,
info@rhoenforum.de, www.rhoenforum.de