URNSHAUSEN. Zum Thema „Besucherlenkung am Schönsee – Abstimmung von Maßnahmen und Kooperationen“ traf sich eine kleine Runde von Vertretern der Region am Schönsee Urnshausen. Anlass waren Hinweise des Camping-Platzbetreibers am Schönsee, Steffen Otto, von Gästen oder Wanderern aus der Region, z. B. Sina Fleischmann (Wiesenthal). Rhönforum-Vorsitzender Martin Henkel freute sich über das Interesse an einer ersten Abstimmung. Hintergrund ist eine Förderzusage für den Rhönforum e. V. für ein Besucherlenkungs-Konzept im Rahmen des Regionalbudgets Biosphärenreservat Rhön – Thüringen.
Festgestellt wurde von den Teilnehmern des Treffens auf dem Campingplatz am Schönsee z. B. eine fehlende Verbindung und Ausschilderung vom Schönsee nach Bernshausen zu den touristischen Angeboten der Familien Heidinger (Hotel Rhönfeeling, Landhotel und Restaurant Zur grünen Kutte, Stockbornranch, Sternenwagen etc.). Ebenfalls sind die Verbindungen Richtung Bad Salzungen und Breitungen (hierzu gehört z. B. das Pleß-Plateau) für Wanderer und Radfahrer kaum vorhanden bzw. nicht als offizielle Wege anerkannt und markiert.
Daten sammeln und Kontakte aufnehmen
Zuerst werden alle wichtigen Daten für notwendige Verbindungen / Infrastruktur, Besucherlenkungsmaßnahmen etc. gesammelt und an den Rhönforum e. V. übermittelt, war man sich einig. Dazu muss mit allen notwendigen Ansprechpartnern Kontakt aufgenommen werden, z. B. weitere Kommunen, Thüringer Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön, Forstamt Bad Salzungen etc. Mit dem Start des Besucherlenkungskonzeptes wird es eine große Auftaktveranstaltung geben. „Die Gemeinde Dermbach mit Ortsteilen hat mit den Kreisstädten Bad Salzungen und Meiningen die höchsten Übernachtungszahlen im Thüringer Teil der Rhön“, so Martin Henkel, umso wichtiger ist die Weiterentwicklung des Gebietes.
Foto (v. l. n. r.):
Michael Heidinger (Hotel Rhönfeeling), Martin Henkel (MdL, Vorsitzender Rhönforum e. V.), Gundi Heidinger (Hotel Grüne Kutte), Steffen Otto und Tobias Hill (Schönsee-Camping), Sina Fleischmann (Omnibusbetrieb Sina Fleischmann ´der Wiesenthaler´ E. K., Wiesenthal), Regina Filler (Geschäftsführerin Rhönforum e. V.), Thomas Hugk (Bürgermeister Gemeinde Dermbach), Burkhard Seifert (Ortsteilbürgermeister Urnshausen) Südwestthüringen, die Rhön GmbH und die Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservates Rhön.