Wir wünschen allen Nutzern der Internetseite und unseren Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen geruhsamen Ausklang des alten Jahres sowie einen erfolgreichen Start in das Jahr 2019!
BAD SALZUNGEN / MEININGEN.
Die Rhön – Wanderwelt Nr. 1 – für KLEINE und große Wanderschuhe“ ist ein Kooperationsprojekt der beiden
Landkreise Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen in der ARGE IG Südwestthüringen mit dem Rhönforum e. V. sowie dem Rhönklub e. V. und seinen örtlichen Zweigvereinen bis Ende 2019.
GEISA. Seit 1. Oktober ist eine neue Mitarbeiterin im Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön - tätig. An 2 Tagen in der Woche unterstützt nun Regina Tittmar den Verein. Die 52-jährige aus Kieselbach soll jetzt neue Projekte und Ideen für die Region mitentwickeln sowie bei der Datenpflege, Projektsicherung und bei der Mitgliederkommunikation helfen.
ELLENBOGEN/OBERWEID. Der Rhönforum-Vorstand traf sich kürzlich zur Beratung im Thüringer Rhönhaus am Ellenbogen.
Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe (RAG) „Henneberger Land“ ruft nunmehr zum vierten Mal auf, neue Projekte einzureichen. „Gemeinsam WERTE schätzen und WERTE schöpfen“ lautet dabei der Leitsatz in der Förderperiode von 2014 bis 2020.
Der Feldatalradweg zwischen Kaltennordheim und Fischbach ist wieder durchgängig befahrbar. Die Bauarbeiten des WVS Bad Salzungen sind seit 17. August 2018 abgeschlossen.
HighTech-Biomaterialien treffen innovative Fertigungs-techniken – innovativer Holzbau – Prozessoptimierung und Spezialwerkzeuge - das sind Themen eines Fachgespräches „Innovation Holz“ im Technologie- und Gründerzentrum / TGF Dermbach am Donnerstag, den 30.08.2018, 14 bis 17.30 Uhr.
Der Projektbeirat „Familienwanderwege in der Thüringer Rhön“ traf sich am 6. August 2018 im Jagdschloss Fasanerie des Rhönblickortes Hermannsfeld im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Für Radfahrer und Wanderer wurde jetzt bei Fischbach ein neuer Rastplatz eingeweiht. Leider müssen sich die Radfahrer in dem Bereich immer noch auf Baustellenbedingungen einstellen.
Die Rhönklub-Region Werra weihte anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Eisenacher Hauses am Premiumwanderweg DER HOCHRHÖNER eine Gedenkstätte für Hermann Eckert in Form einer gestalteten Bank mit Tafel ein. Gleichzeitig gab es neue Nachrichten zum Berghotel Eisenacher Haus.
Zur 11. Sommertour war MdB Christian Hirte im Technologie- und Gründerzentrum Dermbach. Gründerideen und Projekte zum Thema Holz und Bioökonomie standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt, zu der TGF-Geschäftsführer Dr. Olaf Cassiani und Projekt-koordinatorin Roswitha Lincke eingeladen hatten. Die Veranstaltung wurde durch den Rhönforum e. V. unterstützt.
Die LEADER-Aktionsgruppe Wartburgregion hat einen aktuellen Aufruf gestartet. Gesucht werden wieder Projektideen, die über LEADER förderbar sind. Einreichungstermin ist der 27.07.2018.
Der Rhönforum-Vorstand traf sich kürzlich zur Beratung im neuen Eiscafé / Eismanufaktur RHEM Bauernhofeis Pfaff in Dermbach. So konnte man sich auch vor Ort ein neues innovatives Projekt anschauen und natürlich probieren.
Vom 7. Mai bis 9. Juni gibt es im Abschnitt Fischbach-Kaltennordheim (Teilstrecke rund 1,5 km), eine Umleitung. Von Freitag, 04. Mai, 07:00 Uhr bis Samstag, 09. Juni, 17:00 Uhr wird die Strecke wegen Neuverlegung einer Druckleitung voll gesperrt. Der Radverkehr wird über einen östlichen Wirtschaftsweg umgeleitet.
Rund 250 Gäste kamen zur Einweihung des neuen "Kohlbachtaler Sagenweges", der auf einer Rundtour von ca. 5 km Kranlucken mit Zitters (Einheitsgemeinde Schleid) verbindet.
4 Stationen, 2 idyllische Dörfer und ganz viel Naturerlebnis bietet der Weg im Kohlbachtal.
Am Mittwoch traf sich der Projektbeirat „Qualitäts-Familienwanderwege in der Rhön“ in der Propstei Zella. Dabei ging es um die bisherigen Daten zu 14 Wegeideen als mögliche familienfreundliche Angebote. Eine Test-wanderung führte bei herrlichem Frühlingswetter auf den Gläserberg bei Dermbach mit tollem Panoramablick.
Zum Thema "Kurze Qualitätswege Wanderbares Deutschland - Anforderungen und Best-Practice-Beispiele" referierte Liane Jordan, Qualitätsmanagement Wanderbares Deutschland und Leading Quality Trails – Best of Europe, im Rahmen eines Workshops im Schullandheim Fischbach.
Einen neuen Kurs nimmt der Rhönforum e. V. ab 2018 auf. Nachdem 2017 geprägt war von der Umstrukturierung in der touristischen Arbeit, gilt es sich jetzt neu zu profilieren und die begonnene Entwicklungsarbeit für die Region gemeinsam mit den beiden Landkreisen SM und WAK sowie allen Mitgliedern und Partnern fortzusetzen.
Der Wartburgkreis und der Landkreis Schmalkalden-Meiningen möchten jetzt gemeinsam mit dem Rhönforum e. V. qualitativ hochwertige Familienwanderwege entwickeln, die den Anforderungen des Deutschen Wander-verbandes entsprechen. Dafür gab es jetzt den Fördermittelbescheid!
BAD SALZUNGEN / MEININGEN. „Die Rhön – Wanderwelt Nr. 1 – für KLEINE und große Wanderschuhe“ ist der Name eines Kooperationsprojektes der beiden Landkreise Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen in der ARGE IG Südwestthüringen mit dem Rhönforum e. V. sowie dem Rhönklub e. V. und seinen örtlichen Zweigvereinen. Ziel ist es, neue Wanderwege für Familien zu schaffen, die kleinen und großen Wanderfreunden Spaß machen, besondere Naturerlebnisse versprechen und regionale Angebote verknüpfen.