Einige Gastgeber von Ferienwohnungen, Pensionen und Ferienhäusern in der Thüringer Rhön haben sich erneut oder erstmalig einer Zertifizierung gestellt und konnten dafür ihre Urkunden entgegen-nehmen.
Ausgezeichnet mit 3, 4 oder 5 Sternen symbolisieren diese das stetige Engagement der Betreiber zum Wohlbefinden ihrer Gäste. Um die Feriendomizile auf den neuesten Stand zu bringen, haben sie einiges investiert. Darüber freut sich auch Anja Schuchert, die als Geschäftsführerin des Rhönforums gemeinsam mit Mitarbeiterin Ursula Kritsch die Klassifizierung der Quartiere vorgenommen hat. Zertifiziert vom Deutschen Tourismusverbandes (DTV) startete das Rhönforum bereits vor Jahren damit, Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien einzustufen. Das sei wichtig, um den Gästen Transparenz und Sicherheit bieten zu können. „Das Qualitätsbewusstsein steigt weiter an“, weiß Anja Schuchert, die sich einen noch größeren Zuspruch seitens der Gastgeber wünschen würde. 21 Unterkünfte seien bereits qualifiziert worden. Doch es könnten noch mehr sein. Schließlich gehe es darum, den Gästen eine flächendeckende Qualität bei der Wahl der Urlaubsdomizile in der Thüringischen Rhön zu bieten. Der Gast soll sich wohlfühlen und sich auf das Qualitäts-versprechen verlassen können. Das verlangt Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der Klassifizierung ist der erste Schritt getan. „Unkompliziert und zügig“ sei das Verfahren abgelaufen, lobt Christina Malsch, Gastgeberin vom gleichnamigen Ferienhaus im Bad Liebensteiner Ortsteil Schweina. Durch die hervorragende Arbeit des Teams vom Rhönforum e.V. habe sie eine Wertschätzung für ihre Arbeit erhalten. Ihre vier Sterne blieben Christina Malsch erhalten. Das sei kein Grund, sich darauf auszuruhen. An und in ihrem Ferienhaus seien weitere Verschönerungsarbeiten geplant. „Schließlich sollen sich die Gäste bei uns richtig wohlfühlen.“
Interessierte Gastgeber, die ebenfalls eine Zertifizierung ihrer Feriendomizile wünschen, können sich an die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Rhönforums in Geisa (Marktplatz 29) telefonisch unter 036967/59482 oder per Email tourismus@thueringerrhoen.de wenden.
Zertifiziert wurden:
Text/Foto: Katja Schramm