Projektbeginn: StartRhön - Berufsorientierung

Ausbildung und Perspektiven sind ein wichtiger Faktor für die Entscheidung Jugendlicher für oder gegen eine Zukunft in der Rhön. Der offizielle Start einer Kampagne des Rhönforum e. V. - „Berufsorientierung - Perspektiven für die Jugend im ländlichen Raum“- fand jetzt am Donnerstag, 28.11.2013 statt.

Ebenso ist die Zukunft der Unternehmen in der Rhön an die Sicherung von Nachwuchs geknüpft. Aus diesem Grund wurde bereits im vergangenen Jahr eine Wirtschaftsplattform mit Netzwerk StartRhön (www.start-rhoen.de) auf den Weg gebracht – als Projekt im Rahmen der Thüringer Förderung Regionalbudget. Der Rhönforum e. V. konnte dafür eine Arbeitsgemeinschaft von Jungunternehmen (u. a. ITJ360, Paraplan, b2kreativ) in Verbindung mit dem Technologie- und Gründerzentrum Dermbach (TGF) gewinnen.

 

Jetzt erfolgt eine Fortsetzung des Projektes unter dem Schwerpunkt „Berufsorientierung - Perspektiven für die Jugend im ländlichen Raum“.

 

Mit einem neuartigen System der Berufsorientierung – einem interaktiven Berufewegweiser – sollen die Anforderungen und Wünsche der regionalen Unternehmen, aber auch die Voraussetzungen und Vorstellungen der Jugendlichen zusammengeführt werden.

 

Abgestimmt wird das Gesamtprojekt, dass sich erst einmal am Flächenzuschnitt der Thüringer Rhön orientiert, mit den beiden IHK´s, den Handwerkskammern, dem Firmenausbildungsverbund Wartburgkreis, aber auch mit den Wirtschaftsförderern der Landkreise Wartburgkreis und Schmalkalden-Meiningen.

 

Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm der Rhönforum-Vorsitzende Manfred Grob (Foto Mitte). Die Hausherrin Roswitha Lincke (Geschäftsführerin TGF GmbH, Foto 2. v. l.) begrüßte ebenfalls die Gäste. Thomas Jackstädt (3. v. l.) informierte anschließend im Namen der Arbeitsgemeinschaft StartRhön über die einzelnen Vorhaben des Gesamtprojektes. Er machte zuerst die Problemstellung „Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung“ deutlich. In einer Diskussionsrunde kamen Unternehmen mit ihren praktischen Erfahrungen zu Wort.

 

Der erste Schritt des Projektes war die Gestaltung eines Berufe-Fragebogens für Unternehmen. Die Befragung der Unternehmen hierzu wird bis Ende Januar 2014 stattfinden.

Symbolisch wurden die ersten Fragebögen an den Rhönforum e. V. und anwesende Unternehmen übergeben. Für die Skizzierung des jeweiligen Berufsbildes mit Anforderungen und Wichtungen sind dann 3 Seiten auszufüllen. Diese Daten werden dann für das Internet aufbereitet und können im nächsten Schritt digital mit der noch geplanten Abfrage für Schüler / Ausbildungswillige abgeglichen werden. Im Ergebnis entsteht eine Datenbasis zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufen in der Rhön.

Im Januar ist eine gemeinsame Veranstaltung mit interessierten Unternehmen geplant und anschließend Informationsveranstaltungen in Schulen.

 

Interessierte Unternehmen können sich über unten angegebene Kontaktdaten mit StartRhön in Verbindung setzen.

 

Internet:      www.start-rhoen.de

Telefon:      036964 / 184333

Telefax:      036964 / 184335

E-Mail:        organisation@start-rhoen.de

Facebook:  fb.com/StartRhoen