Kooperationsvertrag mit Berufsschule

Die Rhön Marketing GbR hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Eduard-Stieler-Schule - Berufsschule des Landkreises Fulda (einschließlich Hotelfachschule) abgeschlossen.

In seiner Begrüßung freute sich Schulleiter Dr. Rudolf Drexler gemeinsam mit etwa 50 Gästen, darunter  Studierenden der Hotelfachschule des 1. und des 3. Se­mesters sowie Lehrern über die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit Tourismusvertretern der hessischen, bayerischen und thüringischen Rhön (Rhön Marketing GbR). Er betonte, dass Schule Wirt­schaft brauche und ohne gute Verbindungen nicht funktionieren könne. Die Schule liefert dafür kompetente Personen.

 

Roland Frormann vom Rhön-Marketing unterstrich die Fähigkeiten und Infrastruktu­ren der Rhön und sucht Menschen mit entsprechender Ausbildung für Hotellerie und Gastronomie. Er freute sich darauf die eigenen Positionen mit dem Know-How der Hotelfachschüler zusammen zu bringen.

 

Die zuständige Abteilungsleiterin, Gerlinde Falkowski blickte auf eine zukunftsorien­tierte Zusammenarbeit, denn „Bildung“ werde in der Region Fulda groß geschrieben. So durften Studierende der Fachschule bei der HoGa-Zertifizierung anwesend sein und der „Rhöner Charme“ ist jetzt zwanzig Jahre alt. Auch müssten staatlich geprüfte Betriebswirte die Verzahnung von Theorie und Praxis beherrschen, um erfolgreich zu sein. Nachhaltigkeit sei ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn im Hause werden ihre drei Stufen Ökologie, Ökonomie und Soziales sehr wichtig genommen, um das hohe Niveau in der Gastronomie der Region zu erhalten.

 

Michael Pfaff von der Bayerischen Rhön  betonte mit der Aussage „Perspektiven sind da“ den Wunsch, langfristig qualifiziertes Personal vor Ort zu halten.

 

Mit der Vertragsunterzeichnung konnte eine bereits seit langer Zeit existierende Zu­sam­menarbeit auf eine formelle Basis gestellt werden.