Hohe Geba / Rhön. Über 100 Schüler konnten in Schul-Energietagen mehr über Erneuerbare Energien in der Rhön erfahren. Im Rahmen von ganztägigen Projekttagen wurden sie theoretisch und praktisch an das Thema herangeführt. Dies war Bestandteil einer Energieinitiative im Rahmen des Regionalbudgets Thüringer Rhön und Vorbereitung auf den Schülerwettbewerb "Erneuerbaren Energien auf der Spur".
Interessierte Schüler begaben sich auf die Suche nach positiven Beispielen der Energieeinsparung und der Nutzung Erneuerbarer Energieformen in öffentlichen, privaten und unternehmerischen Bereichen der Thüringer Rhön. Die Ergebnisse der besuchten Anlagen und deren Stellenwert in der Region wurden durch die Schüler dokumentiert und durch eine Jury bewertet. Zudem reichten die Schüler Kurzprofile ein, welche die besuchten Anlagen technisch beschreiben.
Zur Teilnahme aufgefordert waren Schüler der Klasse 7 bis 12 von 19 Schulen. Themen waren z. B. Biogas- und Photovoltaikanlagen oder Anlagen der Solarthermie.
Die besten Beiträge wurden jetzt ausgezeichnet. Der Initiator Rhönforum e. V. hatte alle Gewinner und Sponsoren in den neu gestalteten Saal der Bergbaude / Hohe Geba eingeladen. Moderiert wurde die Wettbewerbsauszeichnung durch Antje Claus-Vorreiter von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V., die die Projektumsetzung inne hat.
Im Namen des Rhönforum-Vorstandes nahm Peter Casper die Auszeichnungen vor.
Sieger waren die Schülerinnen des Meininger Gymnasiums, als Preis gab es 1.000 € für die Schule von der Wartburg-Sparkasse.
Eine Schülergruppe der Regelschule Bettenhausen (9./10. Klasse) konnte den 2. Preis entgegennehmen. Für sie gab es eine Exkursion ins Überlandwerk Mellrichstadt. Beide Schulen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen erhalten noch eine Anerkennung durch den Landkreis, so Michael Heym, CDU- Landtagsabgeordneter.
Der 3. Preis ging an Schüler der Regelschule Werratal Bad Salzungen (10. Klasse). Von der VR Bank NordRhön eG gab es für sie 150 €.
Die Klasse 9b der Regelschule Kaltennordheimer belegte den 4. Platz. Die Schüler konnten sich über Rhönschäfchen-Schlüsselanhänger und den Besuch eines Kurses in der Kunststation Oepfershausen freuen.
Beitrag vom 24.05.2012