MdB Christian Hirte zu Gast

Am 9. August besuchte der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte im Rahmen seiner Sommertour den Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus. Begleitet wurde er u. a.vom bayerischen Bundestagsabgeordneten Dr. Max Lehmer.

v. l. n. r. im Vordergrund - Bürgermeister Martin Henkel, CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Max Lehmer, Rhönforum-Geschäftsführerin Anja Schuchert
v. l. n. r. im Vordergrund - Bürgermeister Martin Henkel, CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Max Lehmer, Rhönforum-Geschäftsführerin Anja Schuchert

Themen einer Gesprächsrunde mit Rhönforum-Vorstandsmitglied Martin Henkel (Bürgermeister Stadt Geisa), Geschäftsführerin Anja Schuchert und Projektmanagerin Regina Filler waren Ideen und Konzepte zum Tourismus im ländlichen Raum. Diskutiert wurden die aktuellen Projekte des Rhönforum e. V. im Rahmen des Regional-budgets Thüringer Rhön, die touristische Arbeit in der Rhön und im Wartburgkreis. Weitere Themen waren die immer noch fehlende touristische Infrastruktur in der Thüringer Rhön, aktuelle Diskussionen zur Kern- und Pflegezonenerweiterung des Biosphären-reservates Rhön und deren Auswirkung auf die Region sowie zu strenge EU-Vorschriften und Auslegungen in der Bundesrepublik. Eine „Wunschliste des Vereins“ wird Anja Schuchert dann noch auf digitalem Wege weiterleiten, an erster Stelle steht hier die weitere Unterstützung der Region bei ihren touristischen Vorhaben.

 

Im Anschluss besuchte Herr Hirte mit seinen Gästen, die neugebaute Gerstengrunder Kirche sowie die Point-Alpha-Akademie und Point Alpha. Eine Wanderung führte dann am Spätnachmittag noch zur Erlebnisscheune Heile Schern in Spahl. Dort diskutierte Christian Hirte und Dr. Max Lehmer mit  regionalen Landwirtschaftsvertretern in einem Landwirtschaftsstammtisch.