2. Rhöner Wandertag in Geisa war ein Riesenerfolg

Rund 8.000 Besucher kamen zum 2. Rhöner Wandertag in Verbindung mit dem 2. Geiserämter Fest nach Geisa. 5 Wanderrouten standen den Gästen an 2 Tagen zur Verfügung. Schlechtes Wetter trübte nicht die Wander- und Feierlust.

Eröffnet wurde die Rhöner Großveranstaltung am Samstag durch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. 5 Wanderstrecken standen zur Auswahl, z. B. auf dem Point-Alpha-Weg, dem Naturlehrpfad „Geisaer Wald“ oder auf dem historischen Lehrpfad „Rockenstuhl“. Der 2. Rhöner Wandertag, der von der ARGE Rhön im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, bot als Ergänzung ein riesiges Spektakel durch das Geiserämter Fest. Ein mittelalterliches Markttreiben bot alles, was das Herz begehrte. Das Angebot reichte von Apothekenmuseum, Basteln für Kinder, Familienrätsel, Gauklern, Kräuterprodukten, Präsentation der Gewerbetreibenden des Geisaer Amtes, Rhöner Produkten, Schlangenshow oder Schnitzkunst bis Zauberei. Auf 4 Bühnen wurden verschiedene Programme geboten. Höhepunkte war ein mittelalterliches Spectaculum am Samstagabend am Schloßplatz und eine historische Gerichtsverhandlung am Zentgericht auf dem Gangolfiberg am Sonntag.

 

Ein zentraler Rhön-Infostand wurde durch das Rhönforum e. V. betreut. Partner waren hier auch die Dachmarke Rhön GmbH, Thüringer Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön und Rhönsprudel.