Nachrichten-Archiv 2011

Das "Räuberspektakel" geht weiter

„Rhönpaulus – das Musical“ im Sommer 2012 wieder auf der Bühne



Rhöner Kunstprojekt "Historische Häusernamen"

Uralte Hof- und Häusernamen sollten nicht mehr in Vergessenheit geraten. Projekt der "IG LebensART" wurde jetzt im Rahmen des Wettbewerbs „Dörfer in Aktion“ erfolgreich umgesetzt.



Mitgliederversammlung und Regionalkonferenz

Zur Jahresmitgliederversammlung und Regional-konferenz lud der Verein Rhönforum e. V.am 21.11.2011 alle Mitglieder und Interessierte ins Schwarze Schloss nach Oepfershausen.



Premiumqualität der Extratouren bestätigt

Alle fünf Extratouren zum Rhöner Premiumwanderweg „HOCHRHÖNER“ in der Thüringer Rhön konnten während der jüngst erfolgten Nachzertifizierung ihre Erlebnis-punkte im Vergleich zu 2007 verteidigen und sogar noch erhöhen.



2. Rhöner Wandertag in Geisa war ein Riesenerfolg

Rund 8.000 Besucher kamen zum 2. Rhöner Wandertag in Verbindung mit dem 2. Geiserämter Fest nach Geisa. 5 Wanderrouten standen den Gästen an 2 Tagen zur Verfügung. Schlechtes Wetter trübte nicht die Wander- und Feierlust.



HOCHRHÖNER Pflege in Thüringen sichergestellt

Bisher war die Pflege der Wanderwege in der Thüringer Rhön, auch des Rhöner Premiumwanderweges „HOCHRHÖNER“, eine recht kleinteilige Angelegenheit. Diese Aufgabe hat jetzt das Forstamt Kaltennordheim z. T. für Teilstrecken des HOCHRHÖNER´s und der Extratouren in der Thüringer Rhön übernommen!



Aktueller Stand der Regionalbudget-Projekte

Zentrales Thema einer Infoveranstaltung des Rhönforums e. V. war der Projektstand zur „Modellregion Regional-budget Thüringer Rhön“. Dazu informierten sich Mitglieder und Interessierte im Jagdschloss Fasanerie Hermannsfeld.



Ferienwohnung mit 4 Sternen ausgezeichnet

Bereits auf dem ersten Blick ahnt man, dass es sich hier gut wohnen lässt. Nun darf sich Familie Schüler aus Schleid auch über die Klassifizierung ihrer Ferien-wohnung mit 4 Sternen freuen.



Französische Geografen waren zu Gast

28 Geografen, Mitglieder der französischen Kommission für ländliche Geografie (Commission de Géographie rurale du CNFG / Université de Perpignan) waren auf Exkursion in Deutschland, u. a. auch in der Thüringer Rhön unterwegs.




Exkursion zum Thema "barrierefreie Angebote"

Beispiele für barrierefreie touristische Angebote konnten Gastgeber, Unternehmen und kommunale Vertreter bei einer ganztägigen Exkursion in den Hainich kennen-lernen, zu der das Rhönforum e. V. eingeladen hatte. Ziele waren der Erlebnispfad Silberborn, das Schlosshotel Behringen und das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn.



Resi Rhönschafs Erlebnisheft

„Wo gelbe Frauenschuhe wachsen und man auf dem Ellenbogen wandert“ ist der Titel eines Erlebnisheftes zur Rhön mit speziellen Hintergründen zum Thüringer Teil des Biosphärenreservates Rhön. Von Kindern für Kinder wurde dieses Heft von der Grundschule Oepfershausen im Rahmen eines Projektes erarbeitet.



Signale für Infrastruktur-unterstützung

Thüringens Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Jochen Staschewski und sein Tourismus-Referent Dittmar Engel waren am 10. Februar zu Gast in der Thüringer Rhön. Thema des Besuches von Herrn Staschewski war die weitere Entwicklung der touristischen Infrastruktur Thüringer Rhön.



Sternenregen für ausgezeichnete Gastgeber

Der Verein Rhönforum hatte 2010 eine Qualitätsoffensive für die Klassifizierung von Privatzimmern, Ferien-wohnungen und Ferienhäusern nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) gestartet. Insgesamt konnten sechs Objekte klassifiziert werden, vier davon hatten bisher keine DTV-Klassifizierung.